Stubaier Alpen (31)



    Franz-Senn-Hütte
    2147 m, mit dem Talort Neustift.


    Zu den bedeutendsten Pionieren des Alpinismus zählt der Ötztaler Gletscherpfarrer Franz Senn (1831-1884). Er war gleichzeitig Ankurbler des Fremdenverkehrs im Ötztal. Ihm genügte die Tätigkeit des 1862 gegründeten OeAV nicht, er wollte die Alpen durch die Errichtung von Wegen und Hütten erschließen und seine Mitmenschen für das Bergsteigen begeistern. So wurde Franz Senn im Jahre 1869 zusammen mit Stüdl, Trautwein und Hofmann Mitbegründer des DAV. In den Ötztaler Alpen gelangen ihm, meist mit dem Führer Granbichler zusammen, 15 Erstbesteigungen, darunter Fluchtkogel, Finailspitze und Weißseespitze. Als Kurat wirkte er in Vent, wo er sein Widum für Gäste erweiterte und die Straße nach Zwieselstein ausbaute. Weiter schuf er die Wege zu den Rofenhöfen und über das Hochjoch ins Schnalstal.
     

Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen mit dem Talort Neustift


    Durch seine Baumaßnahmen stürzte er sich in Schulden, die ihn zeitlebens begleiteten, da ihn der OeAV nicht unterstützte. Senn wirkte auch als Pfarrer in Nauders und zuletzt in Neustift im Stubaital. Auf seine Anregung hin wurde durch den Handwerksmeister Karl Pfurtscheller aus Fulpmes 1885 im Oberbergtal die Hütte gebaut, die seinen Namen trägt. Leider konnte er ihre Fertigstellung nicht mehr erleben, da er zuvor an Tuberkulose starb. Der Sennkogel in den Ötztaler Alpen erinnert ebenfalls an ihn. Wer noch mehr über Franz Senn und seine Leistungen wissen möchte, dem sei der Roman "Der Gletscherpfarrer" von Josef Musshauser empfohlen.
     

Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen mit dem Talort Neustift


    Die Franz-Senn-Hütte wurde nach dem Tod des Gletscherpfarrers von der Sektion Innsbruck übernommen, deren Mitglieder in der Folge neben vielen Gipfelwegen auch die Übergänge ins Ötztal, Sellrain und das Innerstubai schufen.
     

Franz-Senn-Hütte in den Stubaier Alpen mit dem Talort Neustift


Die Hausberge sind Sommerwand (2677 m), Rinnenspitze (3003 m) und Ruderhofspitze (3473 m).
Wildes Hinterbergl (3288 m) sowie Wilder Turm (3294 m) sind weitere Bergziele. 

Franz-Senn-Denkmal in Neustift
Franz-Senn-Gedenkstein in Neustift

Weitere Infos:
www.franzsennhuette.at




Seite weiterempfehlen






noch oben
 

Home