quit staring at my pranks


Professionelle Skulptur-Erneuerung
 


Als das Shopping-Zentrum im Stadtkern von Sacramento im Jahr 1995 einer radikalen Sanierung unterzogen wurde, verfolgten dies alle Einwohner sehr aufmerksam. Der Umsatz war eingebrochen ... wieder einmal, aber das geplante, zweigeschossige Einkaufszentrum mit mehr als 100 Einzelhandelsgeschäften sollte das Aussehen und die Atmosphäre des Geschäftsviertels deutlich verbessern und den Stadtkern wieder mit Leben füllen. Es klappte. Eine der neuen Attraktionen war das "Terrassen-Café" im zweiten Stock, dessen schmiedeeisernes Reklameschild hungrige Besucher begrüßte und sie mit drei Symbolen willkommen hieß: einer Erdbeere, einem Croissant und einer Tasse Kaffee. Nach sechs Monaten war die goldene Erdbeere verschwunden. Ich vermute, irgendein angetrunkener Besucher der Super-Kneipe "America Live" gleich nebenan hat sie eines nachts mitgehen lassen.


Reklame mit fehlendem Logo
Über Monate hinweg wurde das fehlende Symbol nicht ersetzt, die drei Gewindebolzen ragten etwa 5 cm aus der Wand und warteten darauf, ein neues goldenes Symbol aufzunehmen... ein großartiges goldenes Symbol. Während der Sommermonate hatte ich gelernt, blaues Styropor, eine feinkörnige Cousine des weißen Styropor, zu modellieren. Es eignet sich ganz ausgezeichnet für Skulpturen und Dekorationen. Zusammen mit Richard Bay, einem Professor der California State University in Sacramento, hatte ich mit Styropor die Symbole der Landkreise für die California State Fair, die Messe des Staates California, gefertigt.



Ich beschloss, die verschwundene Erdbeere zu ersetzen....mit einem goldenen Truthahn!


Ein neues Icon entsteht

Liebevoll modellierte ich das neue Icon, grundierte und lackierte es dann goldfarben. Tags darauf, nach der Arbeit, faltete ich ein Stück Karton zurecht und schützte damit den Truthahn während des Transports in das Einkaufszentrum.

Am helllichten Tag presste ich das Styropor-Symbol auf die wartenden Gewindebolzen. Sicher, da waren einige Leute zum Einkaufen unterwegs, aber sie nahmen von mir keine Notiz. Ich ging ein paar Schritte zurück und schoss ein Foto.

 




Reklameschild mit nachmodelliertem Truthahn
Ich war mir sicher, dass niemand den Auftrag hatte, die fehlende Erdbeere zu ersetzen, sonst wäre das schon vor Monaten erledigt worden.....wenn mein Truthahn die ersten beiden Tage überstehen würde, könnte er dort womöglich für immer bleiben. Ich musste dann für eine Woche nach New York City.

Er überstand es.

Ich kehrte triumphierend zurück. Allen Bekannten erzählte ich davon - und war sicher, dass ich regelmäßige Statusberichte über das Café und den Truthahn erhalten würde.

"Hey Rob! Deinem Truthahn geht es gut!" würde Kara sagen, und ich würde wissend mit dem Kopf nicken.



Er hing dort ganze acht Monate, bis er dann irgendwann verschwunden war. Ich bezweifelte, dass das Management des Einkaufszentrums irgend etwas damit zu tun hatte, aber vielleicht wurde denen doch von irgend jemandem gesteckt, dass man ihnen einen Streich gespielt hatte. Natürlich musste ich den Truthahn ersetzen, kam aber für einige Zeit an kein blaues Styropor ran.

Irgendwann hatte ich dann aber mit Hilfe von Richard Bay ein ausreichend großes Stück in Händen und konnte endlich ein neues Symbol modellieren.


Goldene Banane 






Die goldene Banane ging am 22. September 1997 ans Licht der Öffentlichkeit und sie hängt bis heute vor dem Café. Wieder hatte ich sie am helllichten Tag aufgehängt.

 


 





Reklametafel mit Goldener Banane
Wie sie erkennen können, waren inzwischen meine Modellier-Fähigkeiten deutlich verbessert, mit der Farbgebung war ich aber nicht näher an das Original herangekommen. Ich hatte dasselbe Spray benutzt wie beim Truthahn.

Ursprünglich wollte ich die Banane wie einen Phallus gestalten, lies den Gedanken aber schnell wieder fallen. Es wäre doch sehr enttäuschend gewesen, stundenlang an einer Skulptur zu arbeiten, die sofort wieder aus dem Verkehr gezogen worden wäre. Dieses Risiko wollte ich einfach nicht eingehen. Im Nachhinein gesehen ist die Banane bei weitem nicht so närrisch gewesen wie der Truthahn. Vielleicht werde ich das eines Tages korrigieren.

 

 



Update!


Goldene Banane stark lädiert


Am 28. Oktober 1998 war die Banane unter nicht näher bekannten Umständen von ihrem angestammten Platz verschwunden! Aber ich habe sie wiedergefunden.

Dennoch: für die Banane war nun, nach einem mehr als einjährigen Einsatz im Einkaufszentrum, das unabwendbare Ende gekommen, wie man an ihrer stark lädierten Oberfläche erkennen kann.Sie hinterließ eine spürbare Leere.....ich begann sie zu vermissen.


Ich machte mich sofort über ein Reservestück aus blauem Styropor her, das ich für solche Fälle gehamstert hatte.


Zuschnitt der Styropor-Platte




Für das Grobe nutzte ich eine Stichsäge, für die Detail-Modellierung verwendete ich ein Xacto-Messer.

 







Fisch mit roter Lackierung




Nach dem Glattschmirgeln verpasste ich dem Fisch eine rote Grundierung....






Gold gefärbter Fisch





.....und färbte ihn schließlich mit Hilfe einer neuen Spraydose mit goldener Farbe.

 
 

 

 




Reklameschild mit vergoldetem Fisch



Ich wartete bis kurz nach Neujahr, dann brachte ich ihn - erneut während des Tagesgeschäftes - an.

Wie lange wird der Fisch da wohl hängen?

Ich wusste es nicht.

Ich hoffte wenigstens auf einige Monate, besonders weil ich nun kein blaues Styropor mehr hatte.

 

 

 




OH NEIN! DAS SPIEL IST AUS!


Am 19. Februar 1999, einem Freitag, musste ich erfahren, dass der Goldfisch weg ist, und - was noch schlimmer war - dass er durch ein neues Symbol ersetzt worden war. Die Herrschaft des Skulpturen-Terrors war damit zu Ende. Irgend jemand war aufmerksam geworden. Über zweieinhalb Jahre hinweg wurden meine künstlerischen Skulpturen genutzt, um hungrige Besucher in das Terrassen-Cafe zu locken.


"Truthahn?" fragte der Erste.
"Banane?" echote der Nächste.
"Stinkender Fisch?" rief der Dritte.



Nun, irgend jemand im Einkaufszentrum hatte reagiert. Der Fisch hatte ihre Aufmerksamkeit geweckt. Jemand agierte da pro-aktiv. Jemand praktizierte da nach dem Motto "Think Different!" Jemand hob es auf die nächsthöhere Stufe. Jemand zerstörte meine schrecklichen Pläne
!


Reklameschild mit goldener Erdbeere


Hier ist sie nun, die lahme - Verzeihung - die neue Skulptur, die Missgeburt einer Erdbeere. Oh Mann, eine ERDBEERE. So etwas macht mir richtig Appetit ...

 


Ein neues Foto


Reklameschild mit Erdbeere und Kaffeepott

Eine befreundete Surferin aus Seattle, SunLilly, schickte mir dieses Foto.

Ich glaubte, ich würde sie nie wiedersehen, diese ORIGINAL-Erdbeere. Sie fand sie in einem Buch über kommerzielles Design. Ist das nicht großarti
g?


 


Oktober 1999

Neue Banane in Sicht!
 

Auf meiner Oktoberfest-Party am 8. Oktober 1999 erzählte mir Kizzy, dass die Kaffeetasse im Einkaufszentrum verschwunden sei. Ich ging tags drauf hin, um das zu überprüfen; dabei gelang mir diese prächtige Aufnahme:
 

Reklameschild ohne den Kaffeepott


Ich entwarf ein wunderbares Design für das nächste goldene Symbol und wartete auf eine Gelegenheit für neues blaues Styropor. Nun ist die Chance vertan. Gestern Abend stellte ich mich für ein interessantes Preview zu Fight Club an, als ich einen Typen eine goldene Banane durch das Einkaufszentrum tragen sah. Er hatte weder Uniform noch Arbeitskleidung an, war blond, und ich glaube, er hatte sogar seinen Sohn bei sich. Ich fragte ihn: "Was ist das?" Er antwortete: "Eine Banane!" Ich konnte sehen, wohin er mit der Banane ging, aber ich wollte nicht aus der Schlange ausscheren und auch nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Auf dem Rückweg sah ich dann, dass die Banane AN MEINEM PLATZ hing! Ich war geschockt! War das der ursprüngliche Designer? Ein weiterer aufständischer Künstler? Ich konnte es nicht glauben! Wer war dieser Typ?!

 


Banane ersetzte Kaffeepott

Heute Morgen war ich noch einmal dort und habe ein aktuelles Foto geschossen.

 

 


Februar 2000

Jonglieren mit Symbolen und die Suche nach Styropor
 

Irgendwann im Dezember kam ich wieder einmal in das Einkaufszentrum und sah, dass die Banane verschwunden war. Nun wollte ich nicht schon wieder eine Gelegenheit verpassen, deshalb setzte ich alle Hebel in Bewegung um neues Styropor zu ergattern. Dummerweise war ich wegen dem Materialmangel für Wochen mattgesetzt, bis ich endlich von meiner Schwester Sue in Oakland das benötigte Material bekam.

Am 3. Februar wurde ich von Amy von den Sacramento News zu meiner Website interviewt. Die Sacramento News verlegt eine wöchentlich erscheinende Zeitung, die in der Stadt sehr populär ist, und mir war klar, dass ich noch vor der Veröffentlichung von Amy's Artikel gehandelt haben musste. Die trickreichen Leute vom Einkaufszentrum sollten nicht von meinem neuen, lokalen Ruhm profitieren. Ich begann, ein neues Symbol zu modellieren, eine alte Whiskyflasche.


Entwurf für einen Whisky-Krug

Mit Bedauern muss ich nun die aktuellen Entwicklungen mitteilen. Sonntag Nachmittag sah ich meine Chance wieder schwinden. Die Kaffeetasse war ersetzt worden.

Ist diese Geschichte nun zu einem Ende gekommen? Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ganz offensichtlich widmet nun jemand den Symbolen weit mehr Aufmerksamkeit als während der letzten drei Jahre. Wahrscheinlich ist es an der Zeit, weiterzuziehen ...

Möglichkeiten gibt es überall, im Zoo, in Parks, Bahnstationen, Haltestellen.

Ich werde die Augen offen halten, beobachten und abwarten, denn der große Whisky-Krug braucht ja noch ein Zuhause
.

 






 







 





nach oben
 

Home